News vom Förderverein

 

 


Februar 2024 - Mitgliederversammlung und Wahl des neuen Vorstandes

 

In der Mitgliederversammung am 20.2.2024 wurde ein neuer Vorstand gewählt. 

Die Seite mit den Gründungsmitgliedern des Fördervereins findet Ihr hier:

 

Gründungsmitglieder

 

 

Der scheidende Vorstand wünscht dem neuen Vorstand viel Erfolg !


 

März 2023 - Osterbastelwerkstatt

 

Am 22.3.23 veranstaltete der Förderverein für die Schüler der Grundschule eine Osterbastelwerkstatt. 

Nach dem großen Erfolg der Weihnachtsbastelwerkstatt, konnten wir Melanie Jakob wieder davon überzeugen eine Bastelwerkstatt zu planen.

 

In den Räumlichkeiten der Kolpingfamile Altdorf durften die Kinder  Schneiden, Kleben, Schleifen, malen und konten am Ende dieses krativen Nachmittages viele schöne und selbsgebastelte Dinge mit nach Hause nehmen.

 

Pedagogische Unterstützung erhielten wir durch die Schulleiterin Barbara Kulmus, was uns sehr gefreut hat.

 

Insgesamt konnten 40 Kinder in 2 Gruppen einen abwechslungsreichen Nachmittag verbringen.

Für das leibliche Wohl wurde vom Förderverein gesort, ein herzliches Dankegschön an dieser Stelle an die FA. Haggenmüller für die Bereitstellung der Getränke.

 

Mit dem Überschuss aus dem Unkostenbeitrag unterstützt die Schule das Hilfsprojekt "Zeltschule e.V." (Zeltschule e.V. | Wir machen Schule, machen Sie mit!)

 

 

Bastelfreude

Platzhalter Text Osterbasteln 2

Volle Power

Platzhalter Text Osterbasteln 3

Buntes Ostern

Platzhalter Text Osterbasteln 4

Februar 2023 - Krampfen zu den Faschingsferien

 

Am Freitag vor den Faschingsferien überraschte der Föderverein, alle Klassen der Grundschule mit Faschingskrapfen und versüsste so allen den Start in die Ferien.

 

FV Krapfen
Engel

Platzhalter Weihnachtsfest Weihnachtsfest

20.12.2022

Weihnachtsbasteln 2022

Weihnachtsbastelwerkstatt begeistert Grundschulkinder

 

Am 23.11.2022 veranstalteten wir eine Weihnachtsbastelwerkstatt für die Schüler.

Rund 40 Kinder sind der Einladung gefolgt und konnten einen Nachmittag

malen, schneiden, kleben – einfach basteln nach Lust und Laune.

Viele wunderschöne kreative Weihnachtsdekorationen wurden am Ende des Tages mit nach Hause genommen. Mit Lebkuchen, Mandarinen und Punsch war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Der Vorstand des Fördervereins bedankt sich recht herzlich bei Melanie Jakob für die Organisation und fachliche Begleitung, bei allen Kindern fürs Mitmachen und bei den Eltern für ihr Vertrauen.

Außerdem gilt ein besonderer Dank der Pfarrgemeinde Altdorf, deren Räumlichkeiten wir nutzen durften, allen Helfereltern ohne deren Einsatz eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre und unseren Mitgliedern und Sponsoren, die dies finanziell unterstützen.

Wir wünschen allen eine schöne gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

September 2022 - Kinderbasr Biessenhofen

 

Wie immer veranstaltete das Basarteam Biessenhofen in den Räumlichkeiten des Gemindesaales einen Kinderbasar.

 

Zur Aufbesserung der Vereinskasse des Fördervereins der Grundschule Biessenhofen, durften wir den Kuchenverkauf orgnaisieren und übernehmen, vielen Dank an alle fleissigen Bäckerinnen und Bäcker, das Verkaufsteam und Auf- und Abbauer für die Tatkräftige Unterstützung.

Flohmarkt

Platzhalter Schulfest

MAI 2022 - Pausenspielzeug

 

Anfang des Jahres erreichte uns ein Antrag der Schule auf Kostenübernahme für Pausenspielzeug. Diesem haben wir gerne stattgegeben und durften im Mai diese Übergeben. 

Pausenspielzeug Übergabe

Wir hoffen die Kinder haben lange viel Spaß damit und können in der Pause den Kopf wieder frei bekommen.

Pausenspielzeug
Ersatzbild_NoPic
März 2022 - Kuchen und Kaffeestand am Infotag der OGTS

 

Mit großer Spannung haben die Eltern darauf gewartet, endlich die neuen Räume der OGTS im Souterrain besichtigen zu dürfen. Corona geschuldet war die Informationsveranstaltung dazu im Schulhof und danach gab es einen Rundweg durch die OGTS, auf der alles ganz genau besichtigt werden konnte. Und nachdem Lernen bekanntlich auch hungrig macht, haben wir, der Elternbeirat und der Förderverein der Grundschule Biessenhofen, für die Eltern und Kinder ein Kuchenbuffet, Kaffee, Wasser und Saft zur Verfügung gestellt. Und nachdem sich zu uns ein kleines hungriges Sparschwein gesellt hatte, wurde es von den Eltern auch fleißig gefüttert. An dieser Stelle ein herzliches vergelts Gott allen Spendern. Und natürlich auch an alle Kuchenbäckern, Getränkespendern und Helfern.

Es war ein schönes Beisammensein und ich denke auch ein schöner Abschluss für den interessanten Informationsnachmittag an der OGTS.

Februar 2022 - Schnelle unkomplizierte Brandopferhilfe durch Förderverein

 

Im Februar hatte es bei einer Familie von unserer Schule einen Wohnungsbrand gegeben. Dabei sind auch viele Schulsachen von einem Schüler aus der 1.Klasse  vernichtet worden. Dank zahlreicher Spenden von Eltern und Vereinsmitgliedern konnten wir dem Jungen schnell und unkompliziert das notwendige Schulmaterial besorgen und überreichen.

Paket_Brandopfer
Faschingskinder
Februar 2022 - Fasching in der Schule

 

Als kleine Überraschung am letzten Freitag vor den Faschingsferien, konnte der Förderverein bei eisigen und winterlichen Verhältnissen kleine Überraschungstüten an die Schüler verteilen.

Faschingstüten
Februar 2022 - Spielzeug für die OGTS

 

Im Februar durften wir der OGTS eine große Kiste KAPLA Bausteine spendieren.

Wir hoffen die Kinder haben damit Ihren Spaß.

OGTS_KAPLA

 

 


 

Dezember 2021 - Das Jahr neigt sich dem Ende

 

Ein besonderer Dank geht an Birgit Fichtl, Melanie Jakob und Weiyun Liang für die Herstellung des Adventskranz der den Eingangsbereich der Schule zierte. Vielen Dank!

Adventskranz 2021
Übergabe Mepal Schüsseln
Kinderküche
November 2021 "Neue Küche + Inventar"

 

Im November konnten wir der Schule neues Geschirr übergeben. Hierbei handelte es sich um 180 Schüsseln der Firma Mepal. Wir möchten uns hier bei der Firma MEPAL bedanken die uns großzügig unterstütze. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aber auch die OGTS ging nicht leer aus, uns so konnten wir einen Förderantrag auf Erweiterung der Spielzeuge für die Kinder gewähren und eine Kinderküche finanzieren. Viel Spaß beim Kochen! ;-)

Oktober 2021 Pflanzaktion Büsche für die Grundschule und Schüler

 

 

Um den HSU-Unterricht für die Kinder der Grundschule Biessenhofen anschaulicher zu gestalten, hat Frau Schuder, die Klassenlehrerin der 1a das Projekt "Hecke"

gestartet.

Bei der Baumschule Borchert in Neugablonz wurden 16 Heckensträucher gekauft, welche die Kinder der Klassen 1a und 3b dann gemeinsam mit Ihren Lehrerinnen auf dem Schulgelände einpflanzen konnten. Neben bekannten Beerensträuchern wie Brombeere oder Himbeere sind unter anderem auch Liguster und Pfaffenhütchen dabei.

Planzaktion 2021
Planzaktion 2021 Kinder

 

 

 

Es großes Dankeschön gilt den Eltern die geholfen haben, die Löcher für die Sträucher zu graben, um den Kindern das Einpflanzen möglich zu machen.

Es war eine sehr schöne Aktion für alle Beteiligten, die der Förderverein sehr gern finanziell unterstützt hat.

Boulderhalle 2021
Juli 2021  "Klettern in der Boulderhalle"
Jahresabschluss der Viertklässler

 

Gemeinsam mit dem Elternbeirat der Schule haben wir als Förderverein die Viertklässler finanziell bei einem besonderen Klassenausflug unterstützt.

Alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen konnten sich mit Unterstützung des Teams vom "Kletterhugo" in der Boulderhalle Altdorf austoben und bei interessanten Spielen ihre Teamfähigkeit beweisen. Ein gelungener Abschluss des doch sehr coronageprägten vergangenen Schuljahres.

Mai 2021 Klappbänke für die Grundschule

 

Im Mai erreichte uns dieser Antrag,den wir gerne gefördert haben. 

Bild: Amtsbote

Klappbänke für die Grundschule
Ostern_2021
Ebenhofen Ostern 2021

 

Mit einem Besuch der Osterhasen in der Grundschule, stellte sich der Neue Förderverein bei den Schülern und dem Lehrerkollegium vor.

Schüler und Lehrer bekamen bemalte Eier und eine kleine süße Überraschung die von Mitgliedern des Fördervereins gestiftet wurden.

Bild: T.Kinert

Kreisbote 10.April 2021
Beitrag Kreisbote 10.April 2021