Druckansicht öffnen
 

Neuigkeiten

Fasching 1
Fasching 2

Lumpiger Donnerstag an der Grundschule

Pumuckl, Harry Potter, Cowboy und Co. waren am Donnerstag vor den Ferien in den Klassenzimmern und auf dem Pausenhof unterwegs. Nachdem jede Lehrerin ein kleines Spiel vorbereitet hatte, tobten sich alle draußen bei der gemeinsamen Polonaise und dem ein oder anderen Faschingslied aus.

Ein herzlicher Dank gilt unserem Förderverein, der uns mit hervorragenden Krapfen versorgt hat!

Schneemann
Stellwand
Singende Figuren

Vorweihnachtlicher Basteltag

Was soll ich meinen Eltern schenken? Eine Frage, mit der sich die Kinder unserer Schule nicht beschäftigen mussten. Am 13. Dezember fand in unseren Klassenzimmern eine große Bastelaktion statt. Lehrerinnen, Schulsozialarbeit und OGTS boten ein buntes Programm an Bastelideen an, aus denen die Schülerinnen und Schüler den ganzen Vormittag über wählen durften. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Plakat Klassensprecher

KlassensprecherInnen beteiligen sich und bestimmen mit!

Anfang des Schuljahres wurden in den dritten und vierten Klassen KlassensprecherInnen gewählt. Die Kinder erleben dadurch eine Wahl und machen dadurch praktische Erfahrungen in ihrer Lebenswelt, was Demokratie bedeutet.

In regelmäßigen Abständen treffen sich alle gewählten KlassensprecherInnen mit der Schulsozialarbeiterin. Die Inhalte sind vielfältig: Was sind meine Aufgaben? Was mache ich gerne? Welche Anliegen und Ideen haben wir? Wo können wir uns beteiligen?

Zu Beginn des Schuljahres wurde ein Plakat für den Schulflur gestaltet, auf dem alle KlassensprecherInnen zu sehen sind, sodass die ganze Schule Bescheid weiß, an wen sie sich wenden können.

Die Förderung des Demokratieverständnisses ist dabei ein wichtiger Teil. Die Kinder machen praktische Erfahrungen, die sie weiterentwickeln können.

Vorlesetag 1
Vorlesetag 2

Vorlesetag an der Grundschule in Ebenhofen

Auch heuer wieder hat sich unsere Grundschule mit allen acht Klassen am deutschlandweiten Vorlesetag beteiligt.

Mit großartigen Vorlesenden in allen Räumen der kleinen Schule wurde den 160 Schülern und Schülerinnen viel geboten. 

Auch die Mitarbeiterinnen der Büchereien in Ebenhofen, Altdorf und Biessenhofen waren der Einladung gefolgt und fanden alle ihr interessiertes kleines oder größeres Publikum.

Dabei wurden Schwerpunkte gesetzt, um für die Kinder der Klassenstufen 1/2 und 3/4 entsprechend altersgemäß spannende, lustige oder lehrreiche Geschichten vorzulesen.

Bereits in den Tagen zuvor konnten sich die Klassen an der großen Stellwand im Eingangsbereich über das Angebot informieren und eine Auswahl treffen, wobei den Kindern zweimal eine halbe Stunde vorgelesen wurde mit der Möglichkeit dazwischen zu wechseln.

Klassiker kamen dabei ebenso zum Zug wie weniger bekannte Autorinnen und Autoren. Zum 100. Geburtstag von Otfried Preußler durften natürlich kleiner Wassermann und kleine Hexe nicht fehlen.

Bekommen Kinder regelmäßig vorgelesen, so fördert dies in vielfältiger Weise deren emotionale und sprachliche Entwicklung.

Das Vorlesen erfüllt die kleinen Zuhörenden mit Freude, schenkt Zeit der Muse und des zur Ruhekommens auch für die Vorlesenden.

Die Phantasie des Kindes wird angeregt, Konzentrations- und Merkfähigkeit wird gesteigert, das Sprachverständnis, sowie die Ausdrucksfähigkeit werden erweitert. 

Letztlich erleichtern Eltern, die ihren Kindern vorlesen, den Leselern-Prozess und das Interesse an Büchern wird nachhaltig geweckt. Vorlesezeit ist also immer eine wertvolle Zeit. 

Vorlesetag 3
Vorlesetag 4