Druckansicht öffnen
 

Öffentlichkeitsarbeit

Deutsch-Französischer Tag

Deutsch-französischer Tag an der Grundschule Ebenhofen 45 Jahre Freundschaft mit Campbon

Das Partnerschaftskomitee, in diesem Jahr vertreten durch Katrin Kittner und Markus Trinkwalder, nutzt jedes Jahr den Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags durch Charles de Gaulle und Konrad Adenauer am 22.01.1963, um an der Grundschule Ebenhofen jeweils die beiden vierten Klassen über die Partnergemeinde Campbon zu informieren. Auch das Kultusministerium hatte in diesem Jahr wieder dazu aufgerufen, den Kinder und Jugendlichen an den Schulen „l‘amitié franco-allemande“, d.h. die Geschichte der Freundschaft zwischen den beiden Nachbarländern näher zu bringen. 

 

Der Elysée-Vertrag besiegelte 1963 die deutsch-französische Freundschaft und wurde am 22. Januar 2019 mit dem Vertrag von Aachen durch die beiden Staaten Frankreich und Deutschland erneuert und erweitert. Aufbauend auf den Élysée-Vertrag entstanden im Laufe der mehr als sechs Jahrzehnte u. a. über 2.200 Städte- und Gemeindepartnerschaften, darunter auch die Freundschaft zwischen Campbon und Biessenhofen, die nun seit 45 Jahren besteht. 

 

Neben Informationen zur Partnergemeinde und der Europäischen Union, durften die Kinder dabei mit Käse und Baguette aus Frankreich auch die kulinarischen Seite sowie spielerisch auch erste Worte der Sprache unseres Nachbarlandes kennenlernen. 

Kino
Weihnachtsfeier

Weihnachtsstimmung in der Schule

Eine verfrühte Weihnachtsüberraschung bescherte uns der Förderverein mit der Finanzierung eines Kinobesuchs. So konnte die ganze Schule zur Filmburg Marktoberdorf fahren, wo wir den Film "Das Pferd auf dem Balkon" schauten. Ein spannender Film zum Träumen und Nachdenken. Wir sagen Danke!

Ein Dankeschön gilt auch der Musikkapelle Ebenhofen, dass wir am letzten Schultag in die Turnhalle durften, obwohl bereits für das Weihnachtskonzert aufgestuhlt war. So konnten wir trotz des schlechten Wetters noch eine kleine Weihnachtsfeier mit Darbietungen der einzelnen Klassen machen. Mit einem gemeinsamen "Stille Nacht" bei Kerzenschein verabschiedeten wir uns in die wohlverdienten Ferien.

 

 

Blaskapelle1

Eine musikalische Überraschung der besonderen Art gab es am Mittwoch, den 19. April für die Schülerschaft und die Lehrerinnen unserer Grundschule.

Musiker und Musikerinnen der Blaskapelle Ebenhofen und der Musikgesellschaft Altdorf haben uns ein tolles Pausenhofkonzert gespielt über das wir uns sehr gefreut haben!

Herzlichen Dank dafür! Danke auch an Herrn Reisach der diese Veranstaltung initiiert und organisiert hat.

Toll, dass an einem Wochentag, vormittags sich so viele Musikanten Zeit nahmen zu uns zu kommen.

 

Für die Kinder gab es ein musikalisches Quiz mit bekannten Melodien, die zum Mitsingen und Klatschen anregten.

Die Neugier für die Instrumente wurde sicher bei dem ein oder anderen Kind geweckt.

 

Dazu noch ein Hinweis auf die Instrumentenvorstellung am Samstag, den 13. Mai um 14.30 Uhr im Raum der Musikgesellschaft Altdorf.

 

Wir würden uns freuen, wenn wieder einmal ein Pausenhofkonzert bei uns stattfinden würde!

Feuerwehr 1
Feuerwehr 2

Besuch der dritten Klassen bei der Feuerwehr.

deutsch-franz-Tag
Besuch auf dem Schulhof

Besuch auf dem Schulhof